Deprecated: Function eregi() is deprecated in /storage/content/67/1007467/pfarre-boeheimkirchen.net/public_html/cmsimple/cms.php on line 41 Deprecated: Function eregi() is deprecated in /storage/content/67/1007467/pfarre-boeheimkirchen.net/public_html/cmsimple/functions.php on line 11 Pfarre Böheimkirchen - Wiesen
Pfarre Böheimkirchen
Home > Kirchen der Pfarre > Kapellen > Wiesen

Wiesen

Die alte gemauerte Kapelle wurde im Jahre 1918 bis 1919 anstelle einer alten Holzkapelle, für die Dorfgemeinschaft Wiesen, Röhrenbach und Schönbrunn, erbaut und im Sommer 1919 eingeweiht. Gleichzeitig wurde eine Glocke mit der Inschrift "HEILIGSTE DREIFALTIGKEIT ERBARME DICH UNSER" installiert. Dieses sakrale Bauwerk war durch Mauerfeuchte, Holzwürmer und Dachstuhlverfall stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass man sich im Mai 2001 zu einem Neubau entschloß.


Die neue Kapelle wurde 2002 bis 2003 gebaut, die alte Glocke wieder aufgezogen und am 25. Mai 2003 von Hr. Pfarrer Mag. Gregor Slonka feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung überbegeben.
Dorfpatrone für Wiesen: Allerheiligste Dreifaltigkeit
für Röhrenbach: Hl. Vitus (Veit) 15. Juni
für Schönbrunn: Hl. Vitus (Veit) 15. Juni.
Die Heilige Messe dazu wird immer am Mittwoch nach Fronleichnam um 7.30 Uhr in der Kapelle gefeiert. Im Volksmund der Schautag. Am Abend (19.30 Uhr) wird bei einem Bittgang auf die Felder gebetet (auf die Felder geschaut) und um Gottessegen gebetet. Weiters wird jeden 1. Donnerstag im Monat, im Mai und Oktober jeden Donnerstag, der Rosenkranz um 19.30 Uhr in der Kapelle gebetet. Die Florianimesse wird am Mittwoch vor Christihimmelfahrt in der Pfarrkirche Böheimkirchen gelesen.